Frage: was heißt häufiges anlegen ?

Was heißt häufiges Anlegen in welchen Zeitabstand ist denn häufiges Anlegen gemeint? Meine Tochter trinkt vormittags alle 1,5 Stunden und dann Nachmittags alle 3 bis 4 Stunden. Da meine Keline im Bettchen bei mir mitschläft gibt es abends natürlich die Brust zum kuscheln und einschlafen, wie ist es denn mit Bäuerchen machen? Meistens schläft sie so gut an der Brust ein das ein Bäuerchen sie wieder wach macht und alles geht von vorne los. Meine Tochter ist Neurodermitis und Asthma gefährdet durch ihren Vater. Wie lange sollte ich sie komplett stillen und ab wann zufüttern und was? Pastinaken und Möhren zuerst? Herzlichen Dank für die Beantwortung ihrer Fragen Meine Tochter ist zur Zeit 3 Wochen alt Herzliche Grüße aus Ostfriesland

Biggi Welter
Liebe Ostfriesenmama, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen und häufige Stillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ob ein Baby gut gedeiht, lässt sich an den folgenden Kriterien erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Wenn ja, bekommt Ihr Baby auch genügend Milch, gleich wie oft oder wie lange es an die Brust will. Ein Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Vor allem, wenn ein Kind gut angelegt ist und korrekt saugt, schluckt es an der Brust nicht viel oder gar keine Luft und dann kann natürlich auch keine Luft wieder hoch kommen. Wenn sich Ihr Kind ohne Aufstoßen wohl fühlt, dann müsst ihr keine „Kopfstände" machen, um es dazu zu bringen. Zum Thema Beikost kann ich gar nicht so viel sagen, weil die ganzen Beikostempfehlungen gerade in Frage gestellt werden. Schauen Sie sich den folgenden Artikel einmal an. http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten! LLLiebe Grüße, Biggi