Frage: was genau bedeutet "nach dem 4. Monat"

Hallo, ich würde gerne genau wissen ab wann ich meiner Tochter die 2er-Nahrung füttern darf. Auf der Packung steht "nach dem 4. Monat". Sie ist am 1.Dezember.02 geboren und wurde am 1. April 4 Monate. Heißt das jetzt, daß ich ab 1. April umstellen darf oder erst ab 1. Mai ? Dann würde "nach dem 4. Monat" soviel heißen wie "ab dem 5. Monat". Vielen Dank, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ab dem 1. Mai können Sie umstellen, müssen es aber nicht. Pre-Nahrung kommt von allen künstlichen Säuglingsnahrungen der Muttermilch am nächsten, auch wenn dennoch noch viele Unterschiede bestehen und kann - wie Muttermilch - nach Bedarf gegeben werden. Pre-Nahrung kann auch das ganze erste Lebensjahr hindurch gegeben werden, ernährungsphysiologisch sind andere Stufen (1, 2 oder gar 3) nicht notwendig. Es ist auch keineswegs so, dass Pre-Nahrung weniger Kalorien enthalten würde, als andere Nahrungen, der Kaloriengehalt liegt mit leichten Abweichungen immer etwa gleich. Lediglich der optische Eindruck gaukelt vor, dass Pre-Nahrung „nicht so gehaltvoll" sei und da Pre-Nahrung keine zugesetzte Stärke enthält und auch nur eine Sorte Zucker, ist sie leichter verdaulich. Das Kind wirkt also mit anderer Nahrung „satter", weil es länger braucht, um die Nahrung zu verdauen. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte - wenn überhaupt - frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht LLLiebe Grüße Biggi