Frage: Was beachten nach abstillen

Yvi2020
Liebe Biggi, nun habe ich meinen Sohn 3 Jahre gestillt und seit 3 Tagen haben wir diese lange Stillzeit beendet. Ich hätte bei dir mal gelesen, dass man einen Abstilltag mit einem Kind in dem Alter vereinbaren kann und das haben wir gemacht und es gab ein kleines Geschenk für meinen Sohn:-) Das hat wunderbar geklappt. An dieser Stelle wollte ich mich nochmal herzlich bei dir bedanken, denn du hast uns mit deiner tollen Arbeit hier im Forum in diesen 3 Jahren gut begleitet:-) Wann immer ich Zweifel hatte, ob unser Weg der Richtige ist oder eine Frage hatte, hast du weitergeholfen oder ich habe in deinem Forum gelesen. Nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn hat zuletzt manchmal abends zum einschlafen aber definitiv noch 3x pro Nacht getrunken. Muss ich irgendwas beachten mit meiner Brust? Ausstreichen oder so? Sie fühlt sich ganz normal an und ich habe keine Schmerzen oder so. Ganz liebe Grüße Yvi

Biggi Welter
Liebe Yvi, ich bin richtig gerührt gerade und danke dir von Herzen für deine Zeilen, sie machen mich gerade richtig froh! Nur wenn die Brust spannt, solltest du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und danke nochmal für das liebe Lob! Biggi