Frage: warum zeigt meine Tochter keinen Hunger an?

Isieli
Hallo, Ich habe vor kurzem schon einmal geschrieben, und ihr habt mich darauf hin gewiesen dass ich meine Tochter (14 Wochen) eventuell zu früh anlege. Ich habe wirklich Schwierigkeiten zu erkennen wann sie Hunger hat oder einfach nur müde ist. Bis dahin habe ich sie tagsüber alle zwei Stunden für ca. 9 min gestillt. Dabei hat sie immer nur eine Brust bekommen. Jetzt wollte ich mal ausprobieren sie nicht so früh anzulegen wenn sie unzufrieden ist. Stattdessen gebe ich den schnulli und lege sie schlafen. Das hat auch geklappt und sie war wirklich nur müde und ist eingeschlafen. Aber nach vier Stunden ohne stillen kommt mir das komisch vor dass sie immer noch nicht anzeigt dass sie Hunger hat weswegen ich sie dann einfach stille. Sie trinkt dann auch ich biete ihr dann aber beide Brüste an damit sie nach einer so langen Pause auch satt wird. Sie kommt über den Tag verteilt so fast auf die selbe stilldauer. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir einfach unnötig Sorgen mache weil ich zuvor so oft gestillt habe und ich die Umstellung daher so extrem empfinde oder ob meine Tochter ihre Hungeranzeichen mit schnulli einfach nicht äußern kann... Woran erkenne ich ihren Hunger? Wann soll ich stillen und wie lang dürfen die stillpausen maximal sein?

Biggi Welter
Liebe Isieli, es gibt Kinder, die tatsächlich so verschlafen sind, dass sie zum Stillen geweckt werden müssen, weil sie sonst zu wenig zunehmen. Ein Baby sollte eigentlich nicht hingehalten werden und auch der Schnuller sollte wie ein Medikament benutzt werden. Ich würde zumindest in den ersten Wochen von einem Schnuller ganz abraten, denn ganz gleich, was die Werbung für welchen Sauger auch immer behauptet: Kein künstlicher Sauger reicht an der Original heran und jeder künstliche Sauger kann bei einem dafür empfänglichen Kind zu einer Saugverwirrung führen. Legen Sie Ihr Baby an, wann immer es möchte, wenn es nicht hungrig ist, wird es nicht trinken! Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter