Frage: Warum wird mein Kind nicht satt?

Hallo Biggi, weiß einfach nicht mehr weiter, kann auch bald nicht mehr! Meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt und wird seit 2 Wochen nicht mehr satt! Anfangs kam sie stündlich und war auch so immer quengelig, hat auch angefangen zeitweise an der Brust zu nörgeln, obwohl die ihr liebstes ist. Dachte dass das eine Wachstumsphase ist, aber das geht jetzt schon 2 Wochen so und inzwischen will sie alle 30-45 Minuten! Und zwischendurch nimmt sie ihre Hand in den Mund und lutscht daran. Was soll ich nur machen? Bin mit meinen Nerven fast am Ende! Lg Carina und nie sattwerdende Leonie

Biggi Welter
Liebe Carina, es ist die Frage, ob dein Kind wirklich nicht satt wird. Die Unruhe kann auch andere Ursachen haben und das Lutschen an der Hand muss nicht Hunger bedeuten. Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Das ist eine vollkommen normale und auch erwünschte Entwicklungsphase. Was allerdings gerade bei den derzeitigen Temperaturen sein kann ist, dass deine Kleine sehr oft an die Brust will, weil sie Durst hat. Auch Babys schwitzen bei heißem Wetter mehr und haben Durst. Das Einschieben der Zähne kann dazu führen, dass die Kinder unleidlich sind und einerseits Beruhigung und Linderung an der Brust suchen, aber andererseits dann an der Brust doch nicht das finden, was sie suchen. Lass Leonie mal vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, um sicher zu sein, dass ihr nichts fehlt und schau einmal auf die nassen Windeln und alle anderen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby. So kannst Du einigermaßen feststellen, ob dein Kind wirklich nicht satt wird oder ob es andere Gründe hat, warum sie sich so verhält. Sollte Sie tatsächlich nicht ausreichend nasse Windeln haben, wendest Du dich am besten gleich an eine Kollegin vor Ort, die mit dir gemeinsam einen Plan ausarbeitet, wie deine Milchmenge wieder an den Bedarf deines Kindes angepasst werden kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi