Frage: Warum ständig an den fingern nuckeln

Hüpfer
Meine Tochter ist jetzt schon fast neun Monate. Ich stille sie noch. Aber ich weiß nicht, wann sie hunger hat, und wann sie satt ist. Ich lege sie an, sie trinkt ein paar züge, ( blödelt rum, dreht sich auf den Bauch ) dann fällt ihr anscheinend ein, dass da noch was anderes war, geht wieder an die Brust, und das wiederholt sich ständig. Wenn ich dann mal denke, das sie fertig ist, nuckelt sie nach kurzer Zeit an ihren Fingerchen. Also lege ich sie wieder an. So geht das stündlich. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob sie an der Brust auch immer trinkt oder auch nuckelt, ich merke es irgendwie nicht. Bin ich vielleicht selber schuld, da wir überwiegend Einschlafstillen haben?

Biggi Welter
Liebe Hüpfer, nein, keine Sorge, das Verhalten ist normal und dein Kind würde es dir deutlich zeigen, wenn es keinen Hunger hätte ;-). Auch das Einschlafstillen ist nichts, wofür Du dich schämen müsstest. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. LLLiebe Grüße, Biggi