Frage: Warum schmerzen Brustwarzen nach dem Stillen?

MagnoliaDreamy
Hallo, Ich stille mittlerweile seit 12 Wochen und hab schon zig verschiedene Cremes für die Brustwarzen probiert. Leider tun diese nach dem stillen und während des stillens weh, brennen danach und werden auch manchmal blutig. Insbesondere nachts und abends lässt sich die Kleine nur durch die Brust beruhigen wenn sie extrem zappelt und schnell atmet als hätte sie Angst. Das führt dazu, dass sie hastig trinkt und ich auch wenn ich mehrfach neu anlege der Warzenhof nicht im Mund ist und sie nur noch nuckelt. Einen Schnulli nimmt sie leider nicht, weil sie dann würgt. Nehm ich sie von der Brust fängt sie an zu weinen und hört nicht mehr auf Bis ich sie wieder andocke. Haben Sie mit einen Tipp wie ich aus dem Dilemma rauskomme?nach dem stillen wird die Brustwarze auch immer weiß. Danke für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe MagnoliaDreamy, es könnte sich um einen Gefäßkrampf handeln. Dieser Vasospasmus führt dazu, dass die gesamte Brustwarze weiß wird, so als sei sie blutleer. Wenn das auftritt, kann Magnesium helfen. Vor allem, wenn die Frau während der Schwangerschaft mehr Magnesium zu sich genommen hat und das nach der Geburt abgesetzt hat. Trifft das auf dich zu? Wunde Brustwarzen werden allerdings fast immer durch falsches Anlegen verursacht. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn du einen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachst, die dir dann genau zeigen kann, wie du dein Baby korrekt anlegen musst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Gute Besserung und liebe Grüße Biggi