Frage: Warum schläft mein Baby plötzlich so schwer ein?

Hallo liebes Stillteam, ich habe seit etwa 3-4 Tagen Probleme meine Tochter (8 Monate/sie kam 8 Wochen zu früh auf die Welt) zum schlafen zu bekommen. Sie schläft ausschließlich nur an meiner Brust ein...doch zur Zeit, egal ob beim Mittagsschlaf oder abends schreit sie nur und will einfach nicht schlafen. Gestern Abend zB war sie schon um 17:30 Uhr so müde, dass sie eingeschlafen ist. Ich war zuerst froh, dass sie nicht wie die letzten Tage, weinend eingeschlafen ist. Aber nach ca 1 Stunde, war es dann aber auch wieder vorbei mit dem Frieden und sie wachte wieder auf und weinte. Also gebe ich ihr wieder die Brust, sie nimmt sie, spuckt sie wieder aus, nimmt sie, spuckt sie wieder aus usw.... Unsere Stillbeziehung ist eigentlich eine wunderschöne, die wir beide sehr genießen. Was hat sich so plötzlich verändert? Wenn sie nicht müde, sondern nur hungrig ist, ist das Stillen überhaupt kein Problem. Sie trinkt sich satt und ist glücklich. Auch nachts kommt sie immer noch ca alle 2 Stunden...was für mich auch überhaupt kein Problem ist. Doch auch die Nacht, hat sich seit ein paar Tagen verändert. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ist sie wach (weint dann aber nicht) und ich bekomme sie erst nach ca 30- 60 Minuten wieder zum schlafen. Ich weiß, ich "beklage" mich schon für diese 4 Tage...andere Mütter machen das vielleicht schon seit Wochen, oder Monaten durch. Doch ich bin einfach verunsichert, weil es sonst immer so einfach war, sie beim stillen/kuscheln zum schlafen zu bringen. Mir kommt es so vor, als wolle sie sich wehren gegen den Schlaf (auch wenn Babys das nicht bewusst machen, bzw können) Ich frage mich nur, was mit meinem Baby los ist...sie ist sonst gesund, glücklich, quatscht und lacht viel. Mein Partner und ich haben die letzen 2 Tage gestritten. Natürlich war die Kleine leider dabei, was mir sehr leid tat...wir haben uns gegenseitig ziemlich angeschnauzt. Hat das der Kleinen geschadet? Normalerweise sind wir immer sehr liebevoll im Umgang untereinander...mit der kleinen sowieso. Doch vielleicht sind wir durch den Weihnachtsstress aneinander geraten. Während des Streits hat die Kleine aber weder Angst gehabt, noch geweint. Sie weint/schreit ja auch nur, wenn sie müde wird und schlafen soll. Manchmal wird sie sogar wütend. Haben Sie eine Idee, warum sie sich seit ein paar Tagen so verhält? Vielen Dank und Liebe Grüße

Antwort auf: Warum schläft mein Baby plötzlich so schwer ein?
Liebe Tatjana03, es kann schon sein, dass dein Baby deinen Stress spürt und diesen spiegelt. Es kann aber auch sein, dass dein Baby streikt. Für eine Ablehnung der Brust kann es verschiedene Gründe geben, die von einer Saugverwirrung bis hin zu einem Stillstreik reichen können und es lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, was nun bei Euch los ist. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein. Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikende Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi