Frage: Warum nehmen Babys unterschiedlich zu?

Liebe Biggi, wenn doch Muttermilch immer die gleiche Kalorienzahl hat, es also keine Qualitätsunterschiede wie z.B. gute oder schlechte Milch gibt, dann müßten ja alle voll und nach Bedarf gestillten Babys gut zunehmen. Wenn aber ein Baby einen sogenannten guten Zug hat, mindestens alle zwei Stunden tags und nachts trinkt, aber nur um die 100 g pro Woche zunimmt, woran kann das dann liegen? Mein Kind war bei Geburt aufgrund seiner Länge stark untergewichtig und nahm dann auch nur wenig zu. Erst jetzt, mit 5 Monaten, nimmt er auch mal 350 g in 14 Tagen zu. Hatte das evtl. mit seinem Grundumsatz zu tun, also daß er schon mehr als andere trinken mußte um sein Gewicht zu halten, weil er aufgrund des Untergewichtes eine hohe Kalorienverbrennung hatte? Alle anderen Faktoren, wie nasse Windeln, rosige Haut, klarer Blick, etc. waren übrigens immer gegeben, nur seine Gewichtszunahme war stets Anlaß zur Sorge. Hier mal die Daten: Geburtsgewicht 4260 g bei 58 cm Größe, danach bis zum Milcheinschuß 400 g abgenommen, heute mit 5 Monaten 6300 g bei 68 cm Größe. Wir sind also immernoch fernab jeglicher Kurven im gelben U-Heft. Er zeigt bereits großes Interesse an Nahrung und isst seit ca. einer Woche täglich ein paar Löffelchen Obst, ansonsten wird er noch voll gestillt.

Biggi Welter
Liebe Mama Susanne 39, unterschiedliche Kinder trinken unterschiedlich viel und haben außerdem unterschiedliche genetische Veranlagungen. Und ein Kind, das eine genetische Anlage dazu hat, groß zu werden, wird eben auch als Baby mit hoher Wahrscheinlichkeit schon größer sein, als ein gleichaltriges Kind, das genetisch die Anlage hat, nicht so groß zu werden. Gleiches gilt für die Statur eines Menschen, die ebenfalls in weiten Teilen genetisch festgelegt ist. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Beraterin vor Ort, sie Sie und Ihr Baby SEHEN kann und so viel gezielter helfen kann. Evtl. hat Ihr Baby ein Saugproblem und trinkt einfach nicht effektiv genug an der Brust. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter