Frage: Gleiche Milchmenge bei unterschiedlich großen Brüsten

Maxcat
Guten Abend, Anfang August habe ich meinen 2. Sohn geboren und stille ihn immernoch voll. Bei dieser Schwangerschaft kam es jedoch schnell dazu, dass eine Brust größer als die andere ist. Ich habe einen heftigen Milcheinschuss gehabt und daher auch penibel darauf geachtet sie gleichmäßig zu „entleeren“ also es kann eigentlich nicht an zu häufigem anlegen einer bestimmten Seite liegen. Mittlerweile ist es jedenfalls so, dass ich auf einer Seite wieder eine sehr kleine Brust (A) habe und auf der andern Seite ein C Körbchen. Mein Sohn signalisiert mir nicht, dass aus einer Brust mehr raus kommen würde, allerdings frage ich mich, ob aus einem kleinen weichen A Körbchen wirklich noch viel raus kommt !? Diese Brust fühlt sich immer sehr weich an, aber wenn er trinkt spüre ich schon, dass da was kommt. Die andere Seite hingegen ist gerade morgens schon noch prall und groß. Liefern trotzdem beide die selbe Menge ? Ich lege mittlerweile schon häufiger an der großen an, weil ich da mehr das Bedürfnis empfinde dass sie etwas entleert werden müsste. Und wird dieses optische Problem nach dem abstillen weg sein ? Ich hatte schon immer nur A. Lieben Dank schonmal !

Biggi Welter
Liebe Maxcat, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi