Frage: Milchmenge unterschiedlich

Studentenblume
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn (5 Wochen alt) wird von mir gestillt und nimmt auch gut zu. Seit einigen Tagen haben wir das Phänomen, dass meine linke Brust wenig Milch produziert und die rechte Brust sehr viel. Woher kann dies kommen? Resultat ist, dass mein Sohn sich beim Stillen oft aufregt, zappelt und schreit: an der linken Brust kriegt er oft wenig heraus; an der rechten Brust kommt die Milch so reichlich, dass er sich verschluckt, andauernd absetzt und neu ansetzen muss, weswegen er sich ebenfalls aufregt und schreit. Auf diese Weise ist das Stillen oft sehr anstrengend für ihn und frustrierend auch für mich. Ich habe versucht, ihn nun immer an der linken Brust, die weniger produziert, zuerst anzulegen, um die Milchproduktion anzuregen, danach an der rechten. Diese Methode hat aber bisher überhaupt nichts genützt. Haben Sie einen Rat, was ich tun kann, um die Milchproduktion in beiden Brüsten wieder einigermaßen ausgewogen werden zu lassen? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Studentenblume, ich fürchte, dass Du wenig machen kannst, wenn dein Baby eine Lieblingsseite hat. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. LLLiebe Grüße Biggi