Frage: Busen unterschiedlich groß - was tun?

Liebe Frau Welter, da Sie mir schon mal so hilfreich Fragen beantwortet haben, komme ich noch einmal auf Sie zu. Ich stille jetzt etwas über 9 Monate und möchte such noch lange weiterstillen. Leider ist es mittlerweile so, dass meine rechte Brust vor allem nach dem Stillen viel kleiner aussieht und anfühlt als die linke. Ich versuche ausgeglichen zu stillen. Am Anfang habe ich immer beide Brüste gegeben. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich achte trotzdem darauf, dass ich sie abwechselnd anbiete. Nachts stille ich gefühlt am meisten. Da kann ich es nicht so ausgeglichen machen. Eigentlich würde ich fast denken, dass ich links mehr anbiete. Daher verstehe ich nicht, dass rechts so klein geworden ist.... oder Nierentisch rechts zu oft an? Kann ich irgendwie dagegen ansteuern? Wenn es nach dem Abstillen so bleiben würde, wäre das wirklich nicht schön! Ich habe außerdem das Gefühl, dass mein Sohn nachts oft nur zwei drei große Schlucke nimmt und dann endlos lange nuckeln will. Kann das damit zusammenhängen? Bzw manchmal denke ich, es kommt einfach keine Milch, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Ich hoffe auf ein paar Tipps - wie verändert sich die Brust nach dem abstillen generell? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Herzlichen Dank und einen guten Wochenstart

Antwort auf: Busen unterschiedlich groß - was tun?
Liebe aannilii, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und sehr viele Babys lehnen sogar eine Seite komplett ab - oder nimmt sie deutlich seltener, wie das bei euch der Fall zu sein scheint. Der daduch entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich in der Regel nach dem Abstillen wieder aus - wie es im Einzelfall ist kann aber niemand vorhersagen. Vielleicht helfen dir auch diese Infos ein bisschen weiter: https://www.still-lexikon.de/unterschiedlich-grosse-brueste-in-der-stillzeit/ Lieben Gruß, Kristina