Frage: Unterschiedlich viel Milch

Liebe Biggi, ich hatte schon vor der SS asymmetrische Brüste. Links C und rechts eher B. Meine Tochter ist nun drei Wochen und ich stille sie voll. Mittlerweile sind wir gut eingespielt und sie trinkt beide Seiten. Sie nimmt auch gut zu. Da ich übungsweise abpumpe (Medela Swing), damit wir auch mit der Flasche im Fall der Fälle zurechtkommen ist mir aufgefallen, dass die kleinere Brust viel weniger Milch gibt. Mit Mühe kommen da 10 ml zusammen, recht schnell fließt gar keine Milch mehr, links fließt es quasi in Strömen und ich hab in 10 min 50 ml. Wenn ich mit der Hand den Reflex auslöse kommt aber immer auf beiden Seiten Milch. Kann ich die Produktion rechts steigern? Liebe Grüße und danke für deinen Ratschlag

Liebe Flessifee, es ist recht häufig, dass die Brüste unterschiedlich viel Milch geben, wobei das Abpumpen an sich wenig darüber aussagt, wie viel Milch ein Baby beim Saugen herausbekommt, weil es ja eine ganz andere Technik anwendet als eine Pumpe, und viel effektiver ist. Du kannst versuchen, die Produktion an der rechten Seite zu steigern, in dem du z.B. dort pumpst, während er links trinkt, oder ihn immer mal wieder rechts anlegst (wenn der erste Hunger gestillt ist und er die Geduld dafür aufbringen kann). Lieben Gruß, Kristina