Frage: unterschiedlich viel Milch aus beiden Brüsten

Vielen Dank für Deien letzten Tip! Nmit unterschiedlicher Milchmenge in beiden Brüsten meine ich, daß die eine Brust auch beim Saugen immer weniger produziert, d.h. sie ist IMMER sichtbar kleiner, die Kleine will dann auch nicht mehr saugen und erst wenn ich sie an der anderen Seite anlege, trinkt sie in großen Zügen weiter. Das ist seit ca 1 Moinat erst so. Ich lege immer beide Seiten abwechselnd zuerst an, aber nach der "vollen" Seite trinkt sie die andere nicht mehr, und nach der "weniger vollen" Seite will sie immer noch die andere Seite dazu. gibt es da eine Lösung? Liebe Grüße Catherina
Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 10:29

Antwort auf: unterschiedlich viel Milch aus beiden Brüsten
Liebe Catherina, es ist auch normal, dass beim direkten Stillen an der Brust die Milchmenge in beiden Brüsten unterschiedlich ist. Kein Mensch ist absolut symmetrisch und das gilt auch für die Brüste der Frau. Auch wenn Du nicht stillst oder nie gestillt hast, werden Unterschiede zwischen den Brüsten feststellbar sein. In der Stillzeit produziert auch so gut wie bei jeder Frau jede Brust unterschiedlich viel Milch.In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Du könntest versuchen durch entsprechendes Anlegen die Milchmenge in der einen Brust zu steigern, aber es ist fraglich, dass dies tatsächlich gelingen wird, so wie Du es dir vorstellst. Nach dem Abstillen gleichen sich die Größenunterschiede wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi