Frage: Unterschiedlich viel Milch in den Brüsten, wie angleichen?

Hallo liebes Beratungsteam, ich habe einen "Schlupfnippel" (links) und rechts ist alles normal. Erst vor ein paar Tagen hat meine Tochter auch den Dreh mit dem Schlupfnippel raus. Mittlerweile ist in der linken Brust fast keine Milch, während die Rechte so unheimlich viel Milch hat, das ich Nachts (sie trinkt nur einmal in der Nacht) schnell mal in einer Pfütze bade. Wie ist jetzt die richtige Verfahrensweise um beide Brüste einander anzugleichen? Danke für ihren Rat

Antwort auf: Unterschiedlich viel Milch in den Brüsten, wie angleichen?
Liebe NGonAir, wiir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter