Frage: Warum nehme ich seid ich abstillen so zu

Hallo ich habe jetzt meine Tochter (10 Monate) 9 Monate gestillt. Habe jetzt abgestellt. Und in diesen 4 Wochen habe ich extrem zugenommen obwohl ich mich viel bewege und gesund ernähre. Es bilden sich auch immer wieder kleine knubbel in der Brust. Und es tritt noch immer klare Flüssigkeit aus der Brust sobald leichter druck entsteht. Warum passiert das habe ich falsch abgestillt???? Ich habe immer mehr Mahlzeiten ersetzt. Und Salbei und Pfefferminz Tee getrunken. Die Brust ausgestrichen usw.

Antwort auf: Warum nehme ich seid ich abstillen so zu
Liebe Steffi3108, der Mehrbedarf an Energie für die stillende Frau liegt bei etwa 200 bis 500 kcal pro Tag, das ist nicht sehr viel. Vielleicht lagerst Du einfach Wasser ein? Wenn Du weiterhin zunimmst, solltest Du einmal deine Schilddrüse checken lassen. Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Es klingt ganz so, als hättest du einen kleinen Milchstau. Der tritt gern erst einige Tage oder auch Wochen nach dem Abstillen auf - die Brust hört ja nicht von einem Tag auf den anderen wirklich auf, Milch zu produzieren... Solange die Brust spannt oder Du kleine Knoten spürst, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi