Frage: Warum mag sie keinen Brei aus der Flasche???

Liebe Biggi, Helena ist schon fast 6 1/2 Monate und wir haben bereits mit dem Abstillen begonnen. Die Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett durch ein Gläschen ersetzt. Das Löffeln klappt auch schon prima. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen die Abendmahlzeit probiert durch einen Brei zu ersetzen, allerdings aus der Flasche, da sie vor dem Schlafengehen nervös ist und nicht vom Löffel essen will. Also wollte ich ihr den Brei aus der Flasche geben. Sie hat aber sofort angefangen zu würgen und dann zu weinen. Egal welche Sorte ich probiert habe (von Milupa Butterkeks-Biskuit, Schoko, Apfel-Hafer, Grießbrei...) sie isst ihn einfach nicht. Welchen anderen Brei kann ich ihr noch geben? Vielleicht von eineren anderen Firma, oder vielleicht auch selbst zubereiten, falls das klappt. Ich freue mich jetzt schon auf Deine Antwort die immer total interessant ist. Liebe Grüße Stella + Helena PS. Mit der Flasche hat sie kein Problem, da sie auch Tee daraus trinkt.

Biggi Welter
Liebe Stella, deine kleine Maus ist erst sechs Monate alt und vielleicht noch nicht bereit für Brei. Brei hat eine ganz andere Konsistenz als Milch und dein kleines Mädchen kommt noch nicht damit zurecht. Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Wenn Du dein Kind am Abend nicht mehr stillen möchtest, solltest Du besser eine Flasche mit Säuglingsmilch geben und den Brei ganz langsam am Nachmittag einführen. LLLiebe Grüße Biggi