Frage: Warum beißt mein Kleinkind beim Stillen aufeinmal?

frau_pauz
Hallo, mein Sohn (16 Monate) und ich hatten bisher eine total unkomplizierte und schöne Stillbeziehung. Er hat keinen Schnuller, hat nie eine Flasche oder dergleichen bekommen. Jetzt hatte er seinen ersten richtigen Schnupfen, wir hatten eine miserable Nacht, wo er kaum Luft bekam, wenn er Stillen wollte und zwei Tage, wo der Schnupfen sehr präsent war. Nun ist er auf dem Weg der Besserung. Seit Montag hat er nun angefangen beim Stillen zu beißen, erst wars nur abends und noch nicht so oft, nun hat es sich gesteigert und er beißt tagsüber bei jedem Stillen und wirklich mehrere Male. Außer, wenn er wirklich trinkt, dann macht er mal Pause, ansonsten beißt er weiter. Letzte Woche kam oben sein 3. Zahn raus (insgesamt hat er fünf). Wir hatten bisher nie sonderlich Probleme beim Zahnen. Ich bin echt verzweifelt, er war sonst immer ein kleiner Brustjunkie und hat gerne gestillt und jetzt will er auch eher weniger stillen. Ich hab schon vieles probiert. Hab ihm Alternativen zum Beißen angeboten, hab ihm ruhig und bestimmend Nein gesagt, die Brust weggepackt und einmal hab ich leider auch sehr laut aufgeschrien, weil er so fest gebissen hat! Ich bin wirklich tieftraurig, ich will nicht, dass unsere Stillbeziehung nun endet und vor allem nicht so. Nachts stillt er übrigens ganz normal, ohne Probleme. Was kann ich tun? Was ist nur los mit ihm?

Biggi Welter
Liebe frau_pauz, es kann gut sein, dass Dein Sohn Zahnungsprobleme hat und durch das Beißen versucht, die Schmerzen zu bekämpfen. Wenn Du wirklich absolut konsequent bleibst, wird Dein Baby mit dem Beißen aufhören! Dein Baby muss lernen, dass das Beißen unangenehme Folgen hat, deshalb solltest Du es wirklich sofort von der Brust nehmen, wenn es beißt. Sicherlich weint Dein Baby und ist erst einmal frustriert, aber genau so lernt es, dass es nicht beißen soll. Notfalls stillst Du erstmal nur in der Nacht, bis sich die Situation entspannt. Lege auch wirklich immer einen Finger bereit, damit Du den Saugschluss sofort lösen kannst, wenn Dein Baby beißt. Diese Phase wird vorbei gehen, aber ich glaube Dir gerne, dass Du nicht sehr locker sein kannst…. Hast Du schon einmal probiert, Deinem Baby vor dem Stillen einen feuchten ausgekochten Waschlappen zu geben? Viele Babys lieben es, wenn sie darauf herum kauen können. Könnte es sein, dass Dein Baby einen Soor hat? Manchmal macht sich dieser durch arges Beißen bemerkbar.... Herzlichen Gruß Biggi