Frage: Warten auf Periode

Kärchen
Hallo, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie jedem hier mit gutem Rat zur Seite stehen. Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und ich stille noch recht viel, sowohl nachts als auch tagsüber. Ich finde das auch sehr schön und mein Kleiner braucht das auch noch sehr und fordert es ein. Nun möchte ich aber auch nicht mehr all zu lange warten an einem Geschwisterchen zu "basteln" (bis zur ersten Ss hat es lange gedauert). Aber durch das Stillen habe ich meine Periode noch nicht wieder bekommen. Haben Sie eine Idee, ob ich irgendetwas (ausser Abstillen) tun kann, um das Wieder-Einsetzten meines Zyklus zu unterstützen? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Kärchen, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi