Benita7

Hallo Biggi, Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt und voll gestillt. Meine Brüste fühlen sich gar nicht mehr voll an und mein Sohn bevorzugt es an der linken Brust zu trinken da rechts viel weniger Milch kommt. Ich komme tagsüber auf ca 6-8 sehr volle urinwindeln. Stuhlgang hat sich seit dem letzten Monat deutlich verändert. Wo er sonst 4-5 mal am Tag Stuhlgang hatte , hat er jetzt nur alle 2 Tage. Ist das normal? Er ist glücklich und der Bauch ist weich. Über Nacht habe ich nun das erste mal meine Periode bekommen, man liest ja überall das die erst nach dem abstillen wieder kommt jetzt habe ich Angst , das das stillen nicht mehr genug ist oder es bald nicht mehr funktioniert. Was kann ich da tun? Hast du einen Tipp für mich? Liebe Grüße Benita

Liebe Benita7, ich hoffe, ich kann dich diesmal gleich beruhigen, du hattest ja die Sorge schon einmal. Eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist eigentlich kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Wichtig sind die nassen Windeln und eine rosige Haut, in diesem Alter ist es völlig normal, wenn der Stuhlgang seltener wird. Nimmt dein Baby ausreichend zu? Sehr viele Babys haben eine Lieblingsseite und meist läuft eine Seite auch tatsächlich besser. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Auch wegen der Periode darf ich dich beruhigen. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie während der gesamten Stillzeit unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Solltest du sehr besorgt sein, wende dich einmal an eine Kollegin vor Ort, die euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi