Sasi1998

Ich habe das zweite Mal seit der Geburt meine Periode bekommen. Meine Tochter ist 4 Monate alt und das Stillen ist eine Katastrophe. Sie weint bei jeder Mahlzeit und dockt andauernd an/ab. Es ist wirklich ein Kampf. Bei meiner ersten Blutung war das auch schon so. Kann ich was tun? Sie weint sogar nachts und trinkt an beiden Brüsten zusammen nur noch Max. 5 Minuten. Das geht jetzt seit mehreren Tagen so... sie drückt sich weg und weint bitterlich. Ich brauche wirklich einen guten Rat. Vor der Blutung war alles in Ordnung.

Liebe Sasi1998, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht, statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwerfällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft, schreibst du mir morgen noch einmal, wie es euch geht? Liebe Grüße Biggi