Frage: Wann mit Beikost beginnen?

Hallo liebste Biggi Lara wurde am 13;ten 5monate alt. Ihre Groesse betraegt nun 65cm und sie bringt 6,5Kilo auf die Waage. Meine Aertztin war zufrieden und meinte wir sollen noch 1-2Monate mit der Beikost warten. Ab und zu duerfe ich ihr etwas Joghurt (aber nur nature) geben. Fruchtsaefte sei noch zu frueh meinte sie. Was mir aufgefallen ist ist, dass hier die meisten Muetter den babies ABENDS den ersten Brei geben! ich denke aber eher daran dies MITTAGS,entweder 11uhr oder 14 uhr zu tun.. welche Beikost ist die Erste und welche Zeit empfehlen Sie mir ? liebe gruesse yasemin

Biggi Welter
Liebe Yasemin, Wenn es also um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Yoghurt und andere Kuhmilchprodukte werden allerdings erst empfohlen, wenn das Kind etwa ein Jahr alt ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter