Frage: Wann mit Beikost anfangen

Bananna.st
Hallo, Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und wird voll gestillt. Und weil jeder etwas anderes sagt, bin ich unsicher, wann ich mit der Beikost starten soll. Lieber jetzt starten oder lieber noch 2-3 Wochen warten? Er zeigt enormes Interesse am essen, will uns alles aus der Hand reißen und macht Kaubewegungen und Schmatzgeräusche, wenn er etwas zu essen sieht. Gestern hab ich ihm etwas Avocado mit der Gabel zermatscht und gegeben, die hat er quasi verschlungen. Er hat auch kein bisschen gewürgt, obwohl es nur grob zermatscht war und nicht fein püriert wie beim Brei. Was würden sie sagen? Die WHO empfiehlt ja 6 Monate voll Stillen, die Ärzte tendieren eher zu frühemBeikoststart. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe bananna.st, der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund heraus schiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest :-). LLLiebe Grüße Biggi