Frage: wann merke ich das mein baby satt ist

hallo, meine tochter ist 2monate alt und seit ihrer geburt weiß ich noch immer nicht wann sie satt ist.ich stille sie noch voll und sie kann eigentlich immer trinken, sie zieht ihren kopf nicht wenn sie satt ist oder macht auch keine deutungen dahin das sie nicht mehr trinken möchte. können sie mir einige deutungen sagen die ein baby während des stillens macht was nicht mehr hungrig ist. sie spuckt auch sehr viel nach dem stillen, denke das sie dann wirklich zuviel getrunken hat.danke ihnen schonmal im voraus. liebe grüße aysecan

Liebe Aysecan, Ob ein Baby satt ist lässt sich an den folgenden Punkten erkennen: * Hörbares Schlucken während des Stillens * Kein hörbares Schlucken mehr; verstärktes nonnutritives Saugen (also nur noch "nuckeln") und längere Pausen zwischen den Saugepisoden * Der Säugling lässt die Brust selbst los, statt abgenommen zu werden * Verschwinden der Hungerzeichen (siehe unten) * das Kind entspannt sich, Arme und Beine werden schwer, die Fäuste öffnen sich * das Kind schläft ein Die Hungerzeichen, an denen wir erkennen können, dass ein Kind gestillt werden sollte, sind: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird Dein Baby hat wunderbar zugenommen und bekommt auf jeden Fall genug Milch. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen, so scheint es auch bei deinem Kind zu sein. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Du kannst versuchen, dein Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Manche Mütter von so genannten Speibabys, die gut gedeihen, machen positive Erfahrungen, wenn sie ihr Kind nach dem Stillen, wenn es "nur" noch Saugen möchte, am kleinen Finger oder einem Fingerknöchel nuckeln zu lassen. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit dein Kind lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls ein Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet „mit zunehmendem Alter" jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und „spuckfreundliche" Kleidung zu tragen. Herzlichen Gruß, Kristina