Frage: wann ist ein Baby denn satt ???

Hallo Biggi, kannst Du mir sagen, woran ich erkenne, ob mein Baby satt ist ? Meinkleiner Zimtstern ist jetzt 11 Wochen alt und recht proper (sie hat die apfeligsten Bäckchen der Welt :-)) und sie wird voll gestillt. Meine Hebamme sagte mir vor geraumer Zeit, ich sollte sie immer nur an einer Seite anlegen. Sie trinkt dann immer so ca. 15 min und dockt ab. Ich dachte immer, sie sei dann satt, und war irgendwann mit den Nerven am Ende, weil sie wirklich stündlich wieder Hunger hatte. Ich kam quasi nicht vom Stillkissen runter :-( Vor ein paar Tagen habe ich sie dann mal an beiden Seiten angelegt und auch ziemlich lange trinken lassen - und sie hat danach 4 Stunden geschlafen !!! Kann es sein, daß sie sonst einfach nur ein Päuschen brauchte, aber einfach nicht satt war ? Und wie erkenne ich das denn ? Es wäre einfach phantastisch, wenn ich sie länger stillen könnte und dafür die Abstände auch länger würden... Viele Grüße, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Dein Kind kann an der Brust trinken, so lange es möchte und wenn es eine halbe Stunde für eine Mahlzeit braucht, ist das völlig in Ordnung! Ob die Abstände auf Dauer länger bleiben, kann ich dir nicht sagen, aber ein Versuch ist es wert ;-). LLLiebe Grüße, Biggi