Frage: wann ist das Kind satt?

diana1508
Hört ein Baby auf zu trinken,wenn es satt ist? Mein Sohn hat heute gefühlt alles getrunkene vom Tag ausgebrochen. Wann sehe ich,dass mein Baby wirklich Hunger hat?

Biggi Welter
Liebe diana1508, manchmal trinkt ein Baby tatsächlich mehr, als es gerade verkraften kann, aber das macht nichts ;-). So lange dein Baby trinken mag, kannst Du es lassen. Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Trotzdem werde ich dir die Hungerzeichen noch nennen: Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und ein Kind muss nicht erst weinen müssen, ehe es etwas zu essen bekommt. Wenn Du dein Kind beobachtest und auf die Hungerzeichen achtest, dann erkennst Du schon auch ohne dass dein Baby weint wann es Hunger hat. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, dies ist jedoch im Alter deiner Tochter kein Hungerzeichen mehr, da jetzt die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi