Frage: Wann ganz aufhören mit dem stillen?

LittleMotzgi
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Bis vor 4 Wochen habe ich sie komplett gestillt. Seit 4 Wochen bin ich dabei ihr Gläschen zusätzlich zu geben! Was Super gut klappt. Wir haben angefangen mit ein paar Löffeln und dann noch Milch hinterher. Das hat soo gut geklappt das wir ziemlich schnell eine Mahlzeit nach der anderen umstellen konnten. Mittlerweile Stille ich nur noch bei Bedarf nachts und auf jeden Fall früh und abends. Leider weiß ich jetzt nicht wann ich komplett mit dem stillen aufhören soll und wie ich die Abend-/Morgenmahlzeit ersetzen soll (Milch oder Brei). Sie trinkt jetzt auch eine Kombination aus Fencheltee und Apfelsaft. Danke schon im voraus für ihre Antwort. Lg

Biggi Welter
Liebe LittleMotzgi, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für alleinige Beikost ist Ihr Baby viel zu jung und wenn Sie abstillen möchten, sollten Sie noch Säuglingsmilch einführen. LLLiebe Grüße, Biggi