Frage: Wachstumsschub, Zahnen oder Schnupfen???

Hallo, mein Sohn ist 12 Wochen alt und ist seit ca. 3 Tagen völlig verändert. Er kaut ständig auf seinem Fäustchen herum und hat einen riesigen Hunger. Er trinkt sonst nur eine Seite leer, jetzt braucht er pro Mahlzeit beide. Er weint auch unheimlich viel. Wenn ich ihn dann auf den Arm nehme, ist alles in Ordnung. Er hat sich etwas erkältet und hat letztens auch mal 38,1 temperatur gehabt(war nur einmal nachts, am anderen Morgen war alles wieder OK) Was kann das sein? Stimmt es, das Kinder nach Wachstumsschüben wieder neue Dinge können. Danke für die Antworten!! LG Saenta

Biggi Welter
Liebe Saenta, da kommt ja einiges zusammen und es ist nicht verwunderlich, dass Ihr Sohn unruhig ist und oft an die Brust will. Zum einen ist er im klassischen Alter für einen Wachstumsschub und wird schon allein deshalb häufiger an die Brust wollen und zum anderen ist eine Erkältung für so ein kleines Baby eine recht unangenehme Sache. Mit verstopfter Nase trinkt es sich schlecht und außerdem wird sich Ihr Sohn schlichtweg nicht wohl fühlen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Das Beste was Sie jetzt tun können - so weit es Ihre Situation erlaubt - ist sich mit samt dem Baby ins Bett zu legen und sich hauptsächlich auf sich und ihr Kind zu konzentrieren. Ruhe und Entspannung sind Zaubermittel, um die Milch besser fließen zu lassen. Je mehr Ruhe Sie sich gönnen können desto besser. Einem erkälteten Baby können Sie das Leben leichter machen, indem Sie es in einer eher aufrechten Haltung stillen, die Luftfeuchtigkeit erhöhen und versuchen die Nase vor dem Stillen frei zu bekommen (zum Beispiel indem Sie ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase träufeln, so dass sich der Schleim lösen kann). Es ist so, dass Kinder während eines Entwicklungsschubs bzw. bevor und während sie eine neue Fertigkeit erwerben oft sehr unruhig sein können. Doch anderseits lässt sich nicht ableiten, dass unmittelbar auf jeden Wachstumsschub eine neue Fertigkeit folgt. Falls Ihr Kind über mehrere Tage sehr unruhig ist, vielleicht auch nochmals eine erhöhte Temperatur auftritt, sollten Sie es vorsichtshalber und zu Ihrer eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter