Frage: 5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

Chrisi33
Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist mittlerweile 5 Wochen alt. Seit ein paar Tagen ist er sehr unruhig und sehr schwer zu beruhigen. Ich stille zu 80 % habe aber immer auch ein Flaschi mit abgepumpter Milch oder Pre Nahrung mit, sollte es nicht ausreichen. Ich habe auch einen 2,5 jährigen Sohn der mitunter auch viel Aufmerksamkeit braucht. Generell trinkt mein Sohn sehr gierig. Früher ist er dann meistens an der Brust eingeschlafen. seit 2 Tagen wird er beim stillen richtig unrund, als ob zu wenig Milch kommen würde, bäumt sich auf und fängt weinen an. Er ist nach kläglichen Versuchen nach einer 3/4 stunde nur mit einem Flaschi zu beruhigen (90-120 ml) . Hat er eine Saugverwirrung? oder liegt es am Wachstumsschub, dass er nicht genug bekommt? Ich treibe auch täglich Sport (ja jetzt schon aber ich bin selber Trainerin) und hat das Einfluß auf die Milchbildung? Zusätzlich hat er leider Koliken die das ganze nicht einfacher machen... Mein Partner und ich sind derzeit wirklich am verzweifeln da die letzten Tage mit einem Trotzphasenkind und einem unglücklichen Neugeborenen sehr zehrend sind. Vielen Dank für Ihren Ratschlag!

Biggi Welter
Liebe Chrisi33, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ich denke also eher auch an eine Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi