Frage: Grippe und Wachstumsschub - Milch weg

Hallo Biggi! Ich fühle mich leider gar nicht mehr gut in meiner Stillbeziehung... Letzte Woche hat mich ein grippaler Infekt erwischt, mit Fieber und allem drum und dran, und genau gleichzeitig hat mein Sohn wohl seinen 12-Wochen-Schub bekommen und wollte fast stündlich an die Brust. Ich habe während des Fiebers wohl etwas zu wenig getrunken, aber seit Samstag trinke ich wieder fleissig und esse auch genug, aber ich habe dennoch das Gefühl daß nicht mehr genug Milch da ist *heul* Er muß jetzt immer schon nach ganz kurzer Zeit mehr als ein oder zweimal pro Schluckbewegung saugen, und irgendwie habe ich das Gefühl daß er mit der Zeit frustiert ist und nicht mehr ordentlich saugt. Ich lege ihn jetzt schon seit Tagen in ganz kurzen Abständen an, wechsle während dem stillen oft die Seite und trotzdem - es ist wohl einfach nicht mehr genug da. Nur über Nacht, wenn er längere Pausen macht (wobei das im Moment auch nur drei Stunden sind) habe ich das Gefühl, daß die Brüste wieder etwas voller sind und mein Sohn längere Zeit ordentlich etwas herausbekommt. Ich wollte unbedingt volle 6 Monate stillen und bin jetzt toal verunsichert. Kannst Du mir auch für Österreich eine Beraterin empfehlen? Meine Postleitzahl ist 1170 Wien. Besten Dank!! Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Es ist vollkommen normal, dass deine Brust nun weich ist, vielleicht ist sie auch schon wieder kleiner geworden. Das ist keine Anzeichen für einen Milchrückgang, sondern zeigt vielmehr, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Viel wesentlicher und aussagekräftiger als das Gefühl in der Brust sind die nassen Windeln des Kindes (vorausgesetzt es erhält sonst nichts außer Muttermilch). Das Beste ist wirklich, wenn Du dich an eine Kollegin wendest, die in aller Ruhe mit dir besprechen kann, worauf Du achten solltest und woran Du siehst, dass dein Kind genug Milch bekommt. In wien kannst du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Maria Wiener 0650 / 8712196 Brigitte Humer-Tischler 0650 / 6807848 Barbara Hub-Siegl 01 / 876 34 54 Christina Schuster-Weingartner 01 / 894 63 00 Annemarie Hofstadler 01 / 440 23 62 Faride Robineau 01 / 350 96 70 Siegrid Holzinger 01 / 204 49 84 Andrea Dorffner 01 / 958 83 41 Barbara Grabherr-Ebner 01 / 774 20 63 od. 0676 / 5309613 Siglinde Holnsteiner 01 / 886 35 06 Regina Zeuner 01 / 867 45 32 LLLiebe Grüße Biggi