Frage: Einpendeln von Stillmahlzeiten nach Wachstumsschub

Liebe Stillberaterinnen! Ich habe eine Verständnisfrage und ich weiß nicht, ob ich sie nachvollziehbar stellen kann, ich probiere es einfach. Es wird immer geschrieben, dass man die Milchmenge hauptsächlich durch häufiges Anlegen steigert. Mein Sohn (14 Wochen) wird seit seinem letzten Schub normalerweise 6 Mal in 24h gestillt (von sich aus, ich stille nach Bedarf, er kam schon als kleines Baby nicht öfter als 9 Mal, außer während Schüben). Man liest immer wieder, dass 6 Mal in dem Alter nicht oft genug sei, um die Milchmenge zu halten. Wieso eigentlich nicht? Und wenn man in Wachstumsschüben viel öfter stillt, um die Milchmenge zu erhöhen, dann pendelt es sich ja nachher auch wieder auf weniger Mahlzeiten ein, die scheinbar reichen. Ab welchem Alter wären denn 5-6 Mal in Ordnung? Und wenn man jetzt ganz oft stillt während der Schübe und dann wieder weniger oft, weil die Menge gesteigert wurde, dann hat die Brust doch das Signal, jede Stunde bereit zu stehen und wird dann aber nur zb.alle drei Stunden geleert, da müsste sich doch die Milchmenge nach einer Zeit erst recht wieder verringern, weil beim Abstillen macht man das doch auch so, dass die Pausen größer werden. Ich kapier die Brust einfach nicht :) LG Nina

Antwort auf: Einpendeln von Stillmahlzeiten nach Wachstumsschub
Liebe Nina, du hast Recht: Die Brust passt sich an, erhöht in Zeiten häufigerer Milchentnahme die Milchmenge, und reduziert sie, wenn weniger entnommen wird. Oft bekommen Frauen daher Milchstaus in Zeiten, wo die Babys ein paar Tage lang häufiger getrunken haben.... Wenn dein Sohn mit dem, was er trinkt, gut gedeiht (also wächst und gut zunimmt), ist alles andere egal. Jedes Kind ist anders, und jedes gesunde, voll ausgetragene Baby besitzt die Kompetenz zu wissen, was es braucht. Also empfehle ich dir, dich nicht zu sorgen, nur weil dein Kleiner sich ander verhält als die anderen :-) Lieben Gruß, Kristina