Frage: vorübergehend "Abstillen"??

Hallo Frau Welter, ist es möglich wg. Medikamenteneinnahme vorübergehend Flaschennahrung zu geben und während dieser Zeit abzupumpen und die Milch wegzuschütten? Ich habe Angst, dass bei diesem Vorgehen das Kind nicht mehr zurück an die Brust will (weil Flaschentrinken ja angeblich leichter ist für die Kleinen). Ausserdem: Ist das nicht total krass für das Kind (3 1/2 Monate) so plötzlich nicht mehr an die Brust zu dürfen? Oder mache ich mir nur unnötige Gedanken?!? Ich möchte so gerne noch weiterstillen, aber meiner Kleinen durch die Medikamente nicht schaden. LG Ulrike
Mitglied inaktiv - 20.02.2002, 15:05

Antwort auf: vorübergehend "Abstillen"??
Liebe Ulrike, dass wegen einer Medikamenteneinnahme tatsächlich eine Stillpause erforderlich wird, ist extrem selten und wie unten schon erwähnt dürfte es auch in Ihrer Situation zu umgehen sein. Es ist immer ein großes Problem ein Baby, das noch voll gestillt wird, plötzlich abzustillen - auch wenn es vorübergehend sein sollte - und zwar sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Das Medikamentenrisiko wird häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch und demgegenüber stehen die Risiken des Nicht-Stillens. Ihre Bedenken, dass sich Ihr Kind zur Flasche hin abstillen würde, sind zudem nicht unberechtigt. Sprechen Sie wirklich mit Ihrem Arzt und im Zweifelsfall kann der immer noch bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin erkundigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter