Frage: Vorübergehend abstillen oder ganz?

Hallo Kristina! Unser Sohn ist 9,5 Mon alt und wird tagsüber nur ein mal gestilt, nachts meldet er sich allerdings sehr oft. Mir macht es nichts aus, ich stille ihn gerne und wollte ihn eigentlich bis er 1,5J ist, stillen. Leider kommt oft alles anders als gepant: schweren Herzens muss ich demnächst für 6-8 Wochen Medikamente einnehmen, die sich mit Stellen überhaupt nicht vertragen. Nun überlege ich mir, ob es sich lohnen würde, in der Zeit einfach abzupumen und später weiter zu stillen? Die Frage, die sich mir dabei stellt, würde ein Kind in dem Alter nach so vielen Wochen die Brust berhaupt noch annehmen? Hast du oder vielleicht einer der anwesenden Müttern Erfahrung damit gehabt? Und eine zweite Frage: wie kann ich mein Kind möglichst schonend für ihn, abstillen? Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Vorübergehend abstillen oder ganz?
Liebe MamaVonTristan, das mit den Medikamenten habt ihr mit der Embryotox abgeklärt? Da gibt es wirklich keine stillverträgliche Alternative, und es kann nicht gewartet werden? Hm, es ist nicht vorhersehbar, ob dein Kleiner nach der Pause wieder stillen wird oder es verlernt haben wird. Und weil jedes Kind da völlig anders ist, hilft ein "Erfahrungswert" auch nicht viel weiter. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher gering, würde ich meinen, da 6-8 Wochen, immerhin gut 2 Monate also, eine recht lange Zeit ist. Andererseits ist es dann aber auch so, dass uns, wenn wir eine Weile nicht gestillt haben, unsere Kinder plötzlich so "groß" erscheinen, und es uns nicht mehr schlüssig vorkommt, sie dann doch wieder zu stillen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel :-) Letztendlich kannst du es darauf ankommen lassen! Denn deine Milchbildung wird vermutlich nicht aufgehört haben und könnte sich dann auch wieder erhöhen, sollte er doch noch stillen mögen. LIeben Gruß, Kristina