Frage: Von viel Stillen auf Flasche umstellen

BineW
Hallo, Leider haben wir das Problem weiterhin, dass mein kleiner zwar die Brust geht. Aber nur nachts und tagsüber beim Aufwachen. Dann trinkt er nur so kurz, dass er mittlerweile abnimmt. ( 3 Wochen mit je 100g). Mein Kind ist 15 Wochen. Jetzt habe ich die Flasche ausprobiert und die nimmt er gut an. Doch die angegebenen Mengen schafft er bei weitem nicht. Wie schaff ich es ihn auf die entsprechenden Flaschen umzustellen? Muttermilch abpumpen funktioniert leider nicht. LG und danke

Biggi Welter
Liebe BineW, besprich einmal mit dem Kinderarzt, welche Milch zu geben sollst, was nimmst Du denn im Moment? Pre-MIlch kann nach Bedarf gegeben werden, wichtig ist nur, dass Dein Baby gedeiht. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Lieben Gruß Biggi