Frage: Von selber abstillen

AnnaC
Liebe Ihrs, ich lese immer wieder, dass Kinder sich, sofern man sie lässt, schnell selber abstillen. Meine beiden Töchter sehen das irgendwie anders. Die erste hat bis über drei an der Brust gelegen (ich habe sie stückweise zurückgefahren, bis sie tatsächlich nur noch kurz Abends ran kam. Da stand ich kurz vor der Geburt von Nr. 2). Nun bin ich wieder schwanger (9. Woche) und Nr. 2 (2 Jahre und 4 Monate) denkt gar nicht daran, weniger Brust haben zu wollen. Ich arbeite voll, also liegt sie eben abends und am Wochenende dran. Eigentlich will ich ihr das auch gönnen. Manchmal ist es allerdings sehr anstrengend, vor allem, wenn sie nachts ewig dran ist und ich einfach keinen Schlaf bekomme. Zumal mir den ganzen Tag übel ist. Bis wann stillen sich denn Kinder im Allgemeinen ab? Das wäre doch irgendwie das beste, oder?

Biggi Welter
Liebe AnnaC, viele Kinder stillen sich im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Manche allerdings lassen sich nicht stören dadurch ;-). Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. LLLiebe Grüße Biggi