Frage: Von Flasche zurück zum stillen möglich?

Jemalu1111
Unsere Geschichte ist etwas lang... Es ist das 4. Kind und die Geburr war die Hölle, nur Komplikationen. Angelegt habe ich ihn danach regelmäßig und weil er immer mehr wollte noch zugefüttert. Durch Gelbsucht und das nicht steigende Gewicht sollte ich erst mal nicht anlegen, sondern abpumpen um zu wissen was er trinkt.. Die Milchmenge wurde nicht mehr, ständig abpumpen geht nicht..ich musste mich entscheiden..also gab es die Flasche und ich habe abgestillt. Für mein Mamaherz habe ich ihn noch 2-3 mal am Tag angelegt und er hat da auch getrunken, auch wenn da nur noch sehr wenig kam..aber wir haben es genossen. Mittlerweile trinkt er nur morgens noch und die anderen beiden male schreit er mich nur an und nimmt danach hastig die Flasche. Auch der Versuch erst Flasche, damit er schon was im Magen hat ist nicht gelungen. Ich möchte das nicht akzeptieren..wie kann ich mit ihm wenigstens ein paar Stillmahlzeiten erreichen?! Geht das noch?

Biggi Welter
Liebe Jemalu111, das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildungangeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Liebe Grüße Biggi Welter