jennar

Hallo, mein Baby ist mittlerweile drei Monate alt. Seitdem wir aus dem Krankenhaus kamen, pumpe ich ab und sie bekommt die Milch über die Flasche, da sie an der Brust einfach nicht trinken wollte. Nicht einmal meine Hebamme konnte sie anlegen. Nun waren wir vor kurzem beim Orthopäden, da sie eine Geburtsblockade hatte und dadurch den Kopf nicht nach links drehen konnte. Die Orthopädin meinte, ich solle es ruhig noch einmal mit dem Stillen probieren. Das habe ich bisher einmal versucht, doch sie schaut die Brust nur angewidert an und trinkt immer noch nicht. Ist es nach drei Monaten Flasche überhaupt noch möglich, sie noch einmal an die Brust zu gewöhnen? Und wenn ja, wie kann ich am besten vorgehen?

Liebe jennar ! Theoretisch wäre es sicherlich möglich, ob dein Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildungangeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter