Frage: Vom Stillhütchen entwöhnen

Hallo, auf anraten der Stillberaterin im Krankenhaus, habe ich vor drei Wochen im Krankenhaus begonnen, mit Stillhütchen zu stillen. Da mein Sohn wegen einer Infektion auf der Neugeborenen-Intensivstation lag, wurde er zugefüttert. Seit dem 10. Tag, am dem 7. Tag wieder zu Hause, stille ich voll. Nun möchte ich ihn vom Stillhütchen entwöhnen. Ich habe es versucht, indem ich ihm beim Stillen mittendrin das Hütchen weggenommen habe. Er hat auch kurz, nach einigem Versuchem, richtig gesaugt, aber schnell die Lust verloren und "rumgezickt". Es erinnerte mich stark an die Stillverwirrung mit der Flasche. Ich benötige nun gute Tipps, wie ich vorgehen kann, um auf Dauer das Stillhütchen nicht mehr brauchen. Vielen dank im voraus, Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, Stillhütchen können eine never-ending-story sein und das Entwöhnen von den Stillhütchen kann sehr mühsam werden. Bei der Verwendung von Stillhütchen sollte die Frau immer gut betreut werden, denn es kann sein, dass zusätzlich gepumpt werden muss, um die Milchmenge auf das erforderliche Maß aufzubauen. Außerdem gilt auch bei Stillhütchen, dass auf absolut korrektes Anlegen geachtet werden muss. Die Stillhütchen müssen auch so gewählt werden, dass sie von der Größe her passen. Am besten besprechen Sie das und auch die Möglichkeiten zur Entwöhnung mit einer Stillberaterin direkt, denn es ist sehr unterschiedlich wie Kinder reagieren und so reicht die Palette von „plötzlich trinkt das Kind ohne irgendwelche Maßnahmen an der nackten Brust“ bis zu langwierigen und zeitaufwändigen Trainingsmaßnahmen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter