Frage: Voll Stillen von Frühchen - Zwillinge

Liebe Frau Welter, bei uns klappt es mit dem Stillen beim ersten Zwilling von Anfang an, der zweite (war von Anfang an schwächer)hat vor ca. 14 Tagen das erste Mal wirklich Milch aus der Brust getrunken, mit Flaschensauger als Stillhütchen, mit der Brustwarze weiß er, wie es aussieht, nichts anzufangen Sie sind jetzt 9 Wochen alt. Das Problem bei beiden ist, sie haben offensichtlich nicht genug Kraft, um sich an der Brust sattzutrinken (die Milchmenge reicht eigentlich, Medela sei dank). Nach einer Stillmahlzeit von bis zu 45 Minuten (manchmal auch länger) sind sie immer noch hungrig, schreien meist gleich wieder vor Hunger, entweder gleich nachdem ich sie von der Brust gelöst habe oder nur ein paar Minuten später. Bisher füttere ich zu, würde aber gern voll stillen. Ohne Zufüttern habe ich es eine Weile versucht, war dadurch am Dauerstillen und die Kinder wurden trotzdem nicht satt. Können Sie mir Tipps geben, was ich noch tun kann, oder muss ich das einfach akzeptieren, und weiter zufüttern. Vielleicht sollte ich beim Stillen mehr die Zärtlichkeit in den Mittelpunkt stellen und weniger das Bedürfnis, meine Kinder damit unbedingt sattzumachen, einfach damit ich mit dieser Situation besser leben kann, wenn es sich nicht ändern lässt? Was meinen Sie dazu? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Ihre Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, es ist ein Missverständnis zu glauben, dass das Trinken aus der Flasche weniger Kraftaufwand verlange als das Trinken an der Brust (außer das Saugerloch ist so groß, dass die Milch von selbst leicht herausfließt). Der Unterschied besteht nicht in der Anstrengung, sondern in der unterschiedlichen Technik, die zum Trinken an Brust und Flasche erforderlich sind. Um Ihre Babys voll an die Brust zu führen brauchen Sie nun nicht nur etwas Geduld und Beharrlichkeit (die Sie mit Sicherheit haben), sondern auch die direkte Unterstützung durch eine Kollegin vor Ort, die sich zudem anschauen kann, wie Ihre Baby angelegt sind und wie sie trinken. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine der Berliner LLL-Stillberaterinnen zu wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Falls Sie Zeit zum Lesen finden hier noch zwei Lesetipps (einer ist allerdings in englisch): Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Sie finden dort Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Wenn Sie englisch lesen können, ist das Buch „Mothering Multiples - Breastfeeding & Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Dieses Buch ist über LLLI (www.lalecheleague.org) und wahrscheinlich auch über amazon erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter