Frage: Wie lange soll ich mein Frühchen voll stillen?

minibaby2
Hallo, ich habe mein Baby in der 26SSW bekommen. Mittlerweile ist sie 5 Monate (korrigiert 2Monate). Sie war die ersten 2 Monate im Krankenhaus. Ich hatte sie per Kaiserschnitt bekommen und sofort mit pumpen angefangen und hatte auch gut Milch so dass sie bis heute noch nie was anderes bekommen musste :) Den ersten Monat hat sie meine Mumi über die Sonde bekommen. Dann haben wir ab und zu versucht sie mit der Flasche zu füttern und dann Stillversuche gemacht. Entlassen wurden wir mit: erst Brust dann Flasche dann abpumpen. Nach einer Weile habe ich es geschafft sie voll zu stillen. Nun zu meiner Frage: Wie lange soll ich voll stillen? Eigentlich wollte ich so lange stillen wie ich Milch habe bzw. bis zum ersten Lj plus die 3 Monate. Aber meine Mutter und Schwiegermutter haben mir empfohlen die eine oder andere Stillmahlzeit mit einer Flaschenmahlzeit zu ersetzen weil die ganzen 5 Monate schon sehr an mir gezehrt haben und ich immer wieder rum kränkel und sehr erschöpft bin obwohl ich mich gesund und reichlich ernähre! Was sagen Sie dazu? Liebe Grüße Katharina und Baby Thea

Liebe Katharina, es ist wirklich eine grandiose Leistung, und du solltest dich bitte nicht verunsichern lassen! Still deine Maus solange, wie du es genießt und sie das möchte. Stillen zehrt eine Frau nicht aus, du braucht ca 500 Kalorien zusätzlich pro Tag in der Stillzeit, die sind leicht erreicht mit ein wenig mehr Nahrung als früher. Schon eine Tasse heiße Schokolade genügt da :-) Es können die Rahmenbedingungen sein, die Energie rauben. Wenn deine Kleine etwa im eigenen Bett schläft kostet es dich nachts wertvollen Schlaf, wenn du wach werden und aufstehen musst, um sie zu stillen. Liegt sie stattdessen neben dir im Elternbett, brauchst du dich nur zu ihr zu drehen und ihr beide könnt im Halbschlaf die Stillzeit durchdösen. Viele Mütter berichten, dass das sehr viel angenehmer ist. Vielleicht zehrt auch die Tatsache, dass es da jetzt seit Monaten jemanden gibt, der total abhängig von dir ist, und der dich nicht mehr "freigibt", an dir. Könnte das sein? Hast du Möglichkeiten, hin und wieder auch mal etwas für dich zu tun? Einen Mann, der dir zumindest abends, wenn er nach Hause kommt, mal für 1-2 Stunden das Baby abnimmt, mit ihm im Tragetuch oder einer guten Tragehilfe (Ergo, Manduca, Bondolino....) ausgiebig spazieren geht (viele Papas machen das und genießen die Nähe zum Kind, das nicht-Einmischen der Mutter und das Abschalten vom Arbeitsalltag beim Spazierengehen)? Das ist auch etwas, was die Omas wunderbar machen könnten, wenn sie sich um dein Wohlergehen sorgen. :-) Meist reicht uns diese Zeit, und dann freuen wir uns auch wieder auf unser Baby... Lieben Gruß, Kristina