Frage: Viele Fragen zur Einführung von Beikost

Hallo Biggi, die Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden, aber ich bin trotzdem unsicher, wenn es einen dann selbst betrifft... Ich wollte jetzt mit der Beikost (Karottenmus) beginnen. Vom fleißigen Lesen hier im Forum kenne ich die Kriterien, aber dadurch bin ich noch mehr verunsichert. Unseren Kleinen (am 15.11. wurde er 7 Monate alt) habe ich bis jetzt voll gestillt (auch kein Tee etc.) und er gedeiht auch gut. Aber er kann noch nicht sitzen, sich jedenfalls noch nicht selbst hinsetzen und schon gar nicht "freihändig". Auch habe ich nicht das Gefühl, dass ihm die Muttermilch nicht mehr langt, er trinkt 5 x am Tag (incl. Nacht). Andererseits: Wenn ich einen Apfel esse oder eine Banane, reißt er sie mir fast aus der Hand. Aber er steckt sich auch sonst alles in den Mund, aber am Apfel lecken findet er doch ganz toll. Ist er denn jetzt schon so weit oder noch nicht? Einerseits möchte ich ihn eigentlich schon möglichst lange voll stillen (auch wegen seiner empfindlichen Haut -leichte Ausschläge in den Gelenkbeugen- der Kinderarzt hat uns diesbezüglich geraten, ihm im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch, Eier, Fisch und Nüsse zu geben), andererseits möchte ich den "richtigen Zeitpunkt" auch nicht verpassen, außerdem möchte ich das Abstillen möglichst ganz langsam und schonend angehen. Ich hoffe, Du kannst mir mal wieder (wie schon so oft) mit Deinen kompetenten Ratschlägen weiterhelfen... Vielen, vielen Dank für Deine Mühe, ist jetzt ein bißchen lang geworden, aber es beschäftigt mich wirklich sehr, weil ich da eben alles "richtig" machen will und uns das Stillen einfach auch wahnsinnig gut gefällt - ich genieße diese innige Nähe mit ihm (nicht zuletzt wegen Deiner vielen guten Tipps :-)) Ganz liebe Grüße Biggi und Klein-Fabian

Biggi Welter
Liebe Biggi, die Einführung der Beikost bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass eure Stillbeziehung dann schon sehr bald zu Ende sein wird. Im Gegenteil, wenn ihr beide das wollt, könnt ihr noch lange stillen und dabei alle Vorteile, die die Muttermilch und das Stillen bieten, genießen. Es ist kein Kriterium, dass dein Kind sich selbstständig aufsetzen kann, es sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Probier es doch einfach einmal vorsichtig aus, die Mengen werden am Anfang ohnehin noch relativ gering sein und achte - wie es dein Kinderarzt dir schon empfohlen hat - darauf die Nahrungsmittel bis etwa zum ersten Geburtstag zu meiden, die ein hohes Allergiepotential haben. LLLiebe Grüße Biggi