Frage: Viel Stillen trotz viel Beikost

Rina1988
Hallo ich habe eine Frage zu meinem Sohn 9 Monate. Wir haben nach dem 6.Monat mit Beikost (Brei und Fingerfood) angefangen, davor habe ich voll gestillt. Nun isst er am Tag ca.3 bis 5 Mahlzeiten (biete 5 mal am Tag etwas an). Brei schafft er ca. ein halbes Gläschen, Wasser trinkt er auch bis 200ml. Ich weiß dass im 1.Jahr die Hauptnahrung die Milch sein sollte, allerdings stillt er nach wie vor genauso viel und oft wie vorher , sprich alle 3 Stunden am Tag und nachts stündlich(auch außerhalb vom Zahnen und Schüben) Er stillt so oft als ob er keine Beikost bekommen würde und hat auch ein sehr gutes Gewicht. Pre nimmt er nicht , abgepumpte Muttermilch mit ach und krach. Ich richte mich natürlich sehr nach seinen Bedürfnissen und weiß das Milch nicht nur Nahrung ist, aber so langsam ist es sehr anstrengend für mich. Zumal ich noch das Geschwisterkind noch zu versorgen habe (bei dem komplett alles anders war) und mein Limit für das Stillen eigentlich-aus verschiedenen Gründen-bei maximal 12 Monaten liegt. Ich mache es bereits so dass ich von selbst die Brust nicht mehr anbiete, aber auch nicht verweigere wenn er deutlich zeigt dass er stillen mag. Wie kann ich denn nun weiter vorgehen, dass er etwas weniger stillen mag und ich meinem Ziel nahe komme mit 12 Monaten komplett abzustillen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Rina1988, Dein Kind scheint die Brust noch sehr zu brauchen und hat wohl auch noch ein großes Saugbedürfnis. Mit neun Monaten ist es wirklich absolut normal, dass ein Baby zwar schon Beikost nimmt, aber trotzdem oft gestillt werden möchte. Du kannst jetzt entweder abwarten oder doch mit viel Geduld versuchen, Deinem Kind die Flasche schmackhaft zu machen. Biete anfangs abgepumpte Muttermilch an, bis das richtig klappt, danach kannst Du die Milch immer weiter mit Säuglingsnahrung mischen, bis auch diese akzeptiert wird. Lieben Gruß Biggi