Frage: Verzweifelt!! Hilfe!! Abstillen

Eleana
Hallo, es geht ums Abstilen meiner 17 Monate alten Tochter. Ich bin da echt verzweifelt... Da sie mittlerweile beim stillen mich auch beisst und sie in der Nacht mehrmals wach wird. Wird es Zeit für uns. Tagsüber haben wir, nicht so das große Problem, aber vor dem Schlafen möchte sie gestillt werden. Habe es jetzt schon insgesamt 2-3 Wochen versucht sie nicht mehr vor dem Schlafen zu stillen das Endet immer in heul Krämpfen (sie ist ein Kind das direkt von 0 auf 100 mit dem weinen geht) es klappt einfach nicht. Sie möchte auch keine Flasche mit Milch, Hafertrunk, Tee oder Wasser. Mit Papa geht es auch nicht. Kein kuscheln einreden oder singen. Leider auch keine hörbücher und schlaflieder. Ich weiß nicht weiter.. Ich brauche Tipps!!

Biggi Welter
Liebe Eleana, Du könntest Deinem Kind das Beißen abgewöhnen und ihm noch etwas Zeit schenken oder aber Du stillst ganz konsequent ab - was Dein gutes Recht ist. Sicherlich wird Dein Kind nicht weniger oft aufwachen, wenn es abgestillt ist, es sollte Dir also klar sein, dass Abstillen keinesfalls Durchschlafen bedeutet. Trotzdem kannst Du Dein Kind dann irgendwann auf andere Weise beruhigen. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir gerne Tipps zum Abgewöhnen des Beißens. Wenn Du jetzt abstillen möchtest, brauchst Du viel Geduld und Konsequenz, aber in diesem Alter kann Dein Kind schon lernen, dass es Regeln gibt und dass auch Du Ruhe brauchst. Erkläre Deinem Kind, dass es jetztz.B. nur noch zum Einschlafen gestillt wird und dann erst wieder, wenn es hell ist. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Hab den Mut und gestehe Dir auch DEINE Bedürfnisse zu, Dein Kind kann langsam lernen, dass es ohne Stillen wieder einschlafen kann! Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Wir können unseren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen und Dein Kind KANN lernen, dass Du eine Pause und Deinen Schlaf brauchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht. Herzlichen Gruß Biggi