Frage: Verzögerter Milchspendereflex

Happymind
Guten Morgen liebe Frau Welter, mein Milchspendereflex setzt sehr spät ein Meine Maus (14 Wochen) und ich haben leider schon keinen leichten Weg mit dem Stillen gehabt. Sie steckt nun im 4.Schub und mein Mann meinte letzte Nacht (einfach besorgt) als sie einfach vor Müdigkeit schrie, ob meine Milch vielleicht nicht mehr reicht. Für mich ist da ein Teufelskreislauf in Gang gesetzt wurden - hab ich wirklich nicht genug? - Angst das der MSR nicht einsetzt - Baby ist dadurch unruhig usw. Nun ist es so das der MSR schon seit ein paar Tagen verzögert einsetzt, manchmal erst nach Minuten, ich schiebe es auf meinen Infekt. Seit letzter Nacht umso schlimmer, ich versuche relaxed zu bleiben aber unterbewusst warte ich darauf und natürlich passiert nichts, er setzt und setzt nicht ein und meine Maus beginnt natürlich zu weinen und geht erstmal nicht mehr an die brust. Ich fühle mich so schlecht und wie eine Versagerin, ich will unbedingt weiter Stillen aber ohne MSR bzw wenn er so lange dauert ist es ja eine Qual für meine Tochter. Stimuliere ich mit der Hand nebenbei die andere Brustwarze setzt er schneller ein, aber das ist doch bestimmt keine dauerlösung oder? Haben sie einen tipp um den Kopf frei zubekommen oder den MSR anzuregen? Viele liebe Grüße und eine schöne Woche Happymind

Biggi Welter
Liebe Happymind, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit auch, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du Dich für ein paar Tage mit Deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und Dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi