Frage: Verwirrung - sorry

Hallo Biggi, vielleicht war meine Frage etwas verwirrend formuliert. Ich versuchs nochmal :-) Ich habe von gestern 8 Uhr bis heute 8 Uhr ca. 100ml Milch abgepumpt und in einem Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt. Da ich heute Abend evtl. weggehen werde und es sein könnte, dass ich nicht rechtzeitig zurück sein werder, habe ich die Milch noch nicht eingefroren. AUßerdem habe ich heute Vormittag weitergepumpt und sammel die Milch nun in einem separaten Gefäß. Sollte mein Mann die Milch nicht brauchen, würde ich sie gerne einfrieren, weiterhin getrennt. Kann ich das auch noch 36 Stunden nach dem Beginn des Pumpens tun (also die Milch, die ich seit gestern 8 Uhr gepumpt habe heute Abend einfrieren)? Zum Füttern soll die Milch also weiterhin getrennt bleiben, das habe ich verstanden; darf man dennoch den gleichen Sauger verwenden? War das verständlicher? :-) Ein bisschen wundert es mich, dass die bleiden Milchmengen nicht im gleichen Gefäß gegeben werden dürfen, denn wenn ich kleinere Portionen Milch einfriere, gieße ich doch auch alles in Gefäß zusammen? Vielen Dank nochmal von Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, es wird empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. Zum Füttern kannst Du die Milch schon zusammen gießen, aber es ist eben die Frage, ob dein Kind dann die ganze Menge trinkt. Falls etwas übrig bleibt, müsstest Du alles weggießen und deshalb ist es generell besser, kleine Portionen in Mengen von etwa 50 bis 100 ml einzufrieren. Ich hoffe, jetzt ist es einigermaßen klar. LLLiebe Grüße Biggi