Frage: Baby 10 Monate Still-Verwirrung?

Aquawoman86
Liebe Biggy, Tausend dank für deine tolle Arbeit, ich habe schon viel gelernt. Gerade habe ich aber doch eine Frage. Mein Sohn schläft seit einigen Nächten sehr schlecht, er ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille ihn noch nach Bedarf, er isst aber auch schon recht gut. Für zwei Tagschläfchen und am Abend Einschlaf-Stille ich ihn und bleibe dann eigentlich immer neben ihm liegen weil er sonst wach wird. Manchmal (sehr selten) schafft er dann den Wechsel in die nächste Schlafphase ohne Brust. Nachts kommt er bis Mitternacht aber alle Stunde oder öfter, danach wird es ruhiger. Gestern Nacht ist er durch ein lautes Geräusch um 22 Uhr wach geworden und war dann fast bis 4 wach. Er hat schlimm geweint aber immer wenn ich ihm die Brust angeboten habe wollte er sie nicht, hat den Kopf weg gemacht. Er hat sie kurz in den Mund genommen aber nicht gesaugt. Wir haben ALLES probiert. Am Ende war es dann so das ich etwas Milch ausgestrichen habe und dann hat er sich wie erinnert das er die Brust mag, hat getrunken und so machen wir es jetzt seitdem. Wenn ich nicht Milch heraus drücke, saugt er nicht. Hast du eine Idee was das ist? Oder eher etwas akutes und ab zum Kinderarzt? Herzlichen Dank JM

Biggi Welter
Liebe JM, für mich hört sich das eher nach Schmerzen und einem Streik an. Zahnt das Baby evtl. gerade? Du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bitte melde dich doch morgen noch einmal, wie es euch geht! Lieben Gruß Biggi