Frage: Verwirrung, nochmal...

Hallo, also ich habe ja gedacht dass die Natur das so einrichtet das jede Frau ganz einfach stillen kann und vor allem das ihr der Instinkt sagt was sie tun muss, aber ich bin wirklich total verwirrt. Habe mir echt gesagt alles etwas entspannter vorgestellt. Also noch einmal (tut mir leid wenn ich mich wiederhole) Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie scheint auch gut zu trinken denn sie hat beim ersten Kinderarzttermin gut zugenommen gehabt. (naechster Termin ist naechste Woche). Sie weint nun doch aber jedes Mal so schrecklich vor dem einschlafen manchmal 10 Minuten lang und mehr und schlaeft erst unter troesten vor erschoepfung ein. Der Kinderarzt sagte wir sollten ihr einen Schnuller kaufen, das haben wir auch halben Herzens getan, versuchen ihn ihr aber nur wenn unbedingt noetig zu geben. Aber sie beruhigt sich zwar mit dem schnullern von schreien, einschlafen tut sie aber auch nicht, sondern nuckelt eine halbe Stunde im doesigem Zustand vor sich hin und wacht dann wieder auf und weint wieder, ich weiss dan schon gar nicht ob sie nocht vielleicht wieder hunger hat. Nun habe ich auch so ein komisches Verhalten beim Trinken bemerkt seit einigen Tagen. Sie ist beim Trinken total unruhig, wackelt mir dem Kopf hin und her laesst die Brust staendig los und sucht gleich darauf wieder danach und quaengelt staendig. Sie muss auch oft aufstossen und spuckt ziemlcih viel Milch aus, und weint wieder ganz klaeglich vor dem einschlafen. Meine Brust fuehlt sich auch ploetslich so weich an, habe ich zuviel Milch und sie spuckt deshalb oder zu wenig so das nicht viel rauskommt und sie zu viel Luft schluckt, nicht ein mal das weiss ich. Hab es schon mal mit wecken probiert, denn sie schlaeft ziemlich viel (isst nur ca. 6 mal am Tag) aber dann ist sie so schlaefrig, das sie fast gar nichts trinkt. Und etwas anderes was ich nicht weiss, ist wann ist sie muede? Wenn sie wach ist und ich mit Ihr spreche und sie in der Gegend rumschaut, faengt sie nach ca. 15 Minuten an zu quaengeln, ich denke dann sie ist wohl muede und lege sie ins Bett, aber eigentlich weiss ich es nicht. Vielen Dank noch einmal, auch wenn ich mich wiederhole. Lambrini

Biggi Welter
Liebe Lambrini, vor langer Zeit mag es einmal so gewesen sein, dass Mütter instinktiv wussten, wie das Stillen funktioniert. Doch ich bin mir sicher, dass es schon zu allen Zeiten Frauen und Babys mit Stillproblemen gab. Einen wichtigen Unterschied gibt es aber in unserer Zeit und in unserer Gesellschaft: Es gibt kaum noch Frauen, die Rollenvorbilder haben und nur wenige Frauen sind so aufgewachsen, dass sie das Stillen als Norm erlebt haben und deshalb auch auf das Wissen ihrer Mütter, Großmütter, Tanten, Schwestern und anderen Frauen aus ihrer Umgebung selbstverständlich zurückgreifen können. Ähnliches gilt für den Umgang mit Babys und Kleinkindern insgesamt und so gibt es viele Vorstellungen, die schlicht mit der Realität nicht übereinstimmen. Eine solche Vorstellung betrifft den Schlaf von Babys. „Satt" lässt sich nicht zwingend daran fest machen, dass das Baby schläft. Gerade bei kleinen Babys ist natürlich schon häufig so, dass sie beim Stillen entspannt einschlafen, aber das muss nicht sein und schon gar nicht muss das Baby dann weiterschlafen, wenn es aus den Armen der Mutter in ein Bett gelegt wird. Sehr viele schlafende Babys reagieren ungemein ungehalten auf Lageveränderungen und schrecken auf, wenn sie vom Arm ins Bett gelegt werden. Eine jede Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird das Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen, denn selbst ein vorgewärmtes Bett hat eine andere Temperatur als Mamas (oder Papas) Körper. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ein Baby weint, wenn es abgelegt wird. Ein Tragetuch kann da wie ein Zaubermittel wirken. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchs einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Den Schnuller würde ich wieder weglassen, denn es besteht sehr wohl die Möglichkeit, dass es einen Zusammenhang zwischen Schnuller und verändertem Trinkverhalten gibt. Hast Du die Kollegin schon einmal angerufen? Wenn nicht, dann tu das unbedingt mal. LLLiebe Grüße Biggi