Frage: Verwirrung nach der u5

MissKolibri
Hallo, vor ein paar Wochen war ich mit meinem Sohn (71 cm/knapp 11kg/wird voll gestillt) bei der u5. Als die Kinderärztin das Gewicht meines kleines Krümels sah reagierte sie total geschockt. Sie hatte mir bei der u4 schon geraten die Abstände zwischen den stillmahlzeiten auf 5-6 Std zu verlängern jetzt hieß es ich solle sofort abstillen und auf 5 beikost Mahlzeiten am Tag umstellen. Und weil ja auch ich und mein Verlobter nicht die schlanksten sind würde unser Kind da es ja jetzt schon weit über der Tabellennorm liegt später auch Schwierigkeiten haben. Ich hatte Tatsache das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein nur weil ich mein Kind immer noch Stille. Dabei dachte ich das es für ein Baby nichts besseres gibt als MuMi oder täusche ich mich da? In dem Untersuchungshaft hat die KiÄ auch bei der altergerechten Entwicklung nein angekreuzt und das nur wegen dem Gewicht Vielleicht könnt ihr meine Verwirrung ja auflösen

Biggi Welter
Liebe MissKolibri, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi