Frage: Verweigerung der Breikost

Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen die 1.feste Nahrung.Zunächst hat er es toll gefunden und gerne den Mund für ein paar Löffel aufgemacht.Doch das hielt nur ca. 1 Woche an und im Moment will er gar keine Breikocst mehr essen-weder Mittag noch den Abendbrei.Ich stille ihn wieder voll,er sieht auch bestimmt nicht schlecht aus und ist ein munteres Kerlchen.Unsre Ärztin meinet ich sollte mal Spargel essen ´damit ihm auch mal meine Milch nicht so gut schmeckt oder das Essen ganz wenig würzen.Ich habe das Gefühl er hat überhaupt kein Interesse mehr am Essen.In 2 1/2 Mon wirde er auch schon 8 Mon und eine Mahlzeit würde ich schon gerne mal ersetzen.

Biggi Welter
Liebe Memi, Aufs und Abs bei der Beikost sind normal und wenn dem Kind nichts fehlt (vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen), dann ist hier Geduld wichtig. Eventuell mag der Keine auch schlicht keinen Brei und kein püriertes Essen mehr. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter