Frage: Verunsichert durch Kinderarzt

Julchen_03
Hallo, der Kinderarzt sagte heute meine Tochter (5,5 Monate) solle nach dem Mittagsbrei nicht mehr gestillt werden, da sie ja sonst die ganze Breimahlzeit auf den Nachtisch Muttermilch warte. Sie ißt ein halbes bis zweidrittel Gläschen Gemüse mit Kartoffel und wird danach gestillt. Viel Milch will sie allerdings nicht mehr danach, aber die will sie schon unbedingt.. Sie solle dnan nur die normale Flüssigkeit bekommen, die sie eh bekäme, also Tee oder Wasser... Das war der nächste Schock für ihn glaube ich, sie bekommt bisher keinerlei andere Flüssigkeit ausser Muttermilch.. Da meinte er, das soll sie aber bei der Hitze um genug Flüssigkeit zu haben.. Braucht sie das wirklich? Ich hatte das immer so verstanden als brauche sie keine zusätzliche Flüssigkeit. Ich muß sagen, dass sie allerdings sehr schwer für ihr Alter ist (9 kg, geboren nur mit 3 kg). Vielen Dank! Julchen

Biggi Welter
Liebe Julchen, bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Du machst es also genau richtig. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter